fbpx
sport macht glücklich happy sport endorphine a.s. fit professionals alexander smith

Ein glückliches Leben dank Sport!

 

Unser Körper und unser Geist sind nicht voneinander zu trennen!

Solch einen Satz nimmt man natürlich erstmal leicht hin, ohne wirklich darüber nachzudenken, was er bedeutet. Es steckt allerdings deutlich mehr dahinter, als dass man sich nach einem gelungenen Training „gut“ fühlt…

 

Sport hat unzählbar viele positive Auswirkungen auf uns. Natürlich ist unser Geist oder anders gesagt unser Verstand ebenfalls davon betroffen. Es gibt einige Studien die versuchen zu belegen, dass Sport eine heilende Wirkung auf psychisch bedingte Krankheiten, wie Angstzustände oder Depressionen hat. Aber auch die allgemeine Stimmung kann mit einem ordentlichen Training verbessert werden (1).

Stress ist Dein Feind

Stress ist einer unserer größten Feinde und kann zu vielen unangenehmen Krankheiten führen.

Unter anderem kann er zu Herz-Kreislauferkrankungen wie Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen oder sogar bis zum Herzinfarkt führen. Aber auch Dein Verdauungstrakt, ist möglichen Magenschleimhautentzündungen, Magengeschwüren oder ähnlichem in Gefahr. Die in der Geschäftswelt wohlbekannte Krankheit, welche neuerdings auch als solche anerkannt wurde, ist das Burnout-Syndrom.

 

Tu daher etwas gegen Deinen Stress!

Stress sport burnout a.s.fitprofessionals personal Training alexander Smith

Sport als Stimmungsaufheller

Jeder der bereits die Erfahrung gemacht hat und eine Zeit lang regelmäßig sportlich aktiv war, kennt den natürlichen „Stimmungs-Boost“ nach einer erfolgreichen Trainingseinheit, der einem ein angenehmes Gefühl der Zufriedenheit schenkt. Die Wissenschaft hat als Begründung hierfür zwei Hypothesen aufgestellt (2).

 

Hypothese 1 (Monoamine):

Die „Monoamine“ sind Neurotransmitter, welche im Prinzip dieselben Funktionen wie, vom Arzt verschriebene, Antidepressiva aufweisen. Sie werden durch körperliche Aktivität (Training) vermehrt im Körper hergestellt und beeinflussen den Transport von Glückshormonen wie Dopamin, Serotonin, etc.

Aufgrund der Einfachheit der Tatsache, dass eine verstärkte Aktivität von „Glückshormon-befördernden“ Neurotransmittern einen positiven Effekt auf unsere Psyche hat, wird diese Hypothese oft als zu Einfach angesehen.

 

Hypothese 2:

Eine andere Annahme ist, dass der Ausstoß von Endorphinen (kurz für Endogene Morphine) Grund für die verbesserte Stimmung nach dem Sport sei. Endorphine haben eine schmerzlindernde und schmerzunterdrückende Wirkung.

Ihr Körper stößt diese Hormone z.B. nach einem Unfall oder einer anderen stressigen Situation aus, in der Du verletzt wurdest. Sie werden allerdings auch durch positive Erlebnisse ausgeschüttet, woher sie den Namen „Glückshormon“ bekommen haben.

 

Die Antwort darauf, warum wir uns letztendlich nach dem Sport besser fühlen und dieser einen positiven Effekt auf unsere Psyche hat, ist wahrscheinlich eine Kombination der oben genannten und weiterer Faktoren.

 

→ Welche positiven Auswirkungen Sport auf Deinen beruflichen Erfolg und Dein Selbstbewusstsein haben kann, findest Du hier!

 

Das Gefühl, das wir nach einem guten Training verspüren ist jedenfalls real und nicht zu verleugnen.

Probiere es aus und reduziere Deinen Stress und Ärger, indem Du mit dem richtigen Sport Dampf ablässt!

Dein Personal Trainer

Alex

Jetzt GRATIS Fallstudie sichern!



Rezensionen

A.S. Fit Professionals
5.0
Based on 12 reviews
powered by Google
Theresa Lang
Theresa Lang
18:19 26 Sep 19
Ich bin auf Alex über eine Freundin aufmerksam geworden, die schon viele Jahre mit ihm trainiert und immer begeistert... berichtet hat. Das Fitness-Boxen mit ihm macht viel Spaß und in kurzer Zeit haben ich die gewünschten Ergebnisse erzielt. Alex ist ein super Trainer und stellt sich auf die individuellen Ziele ein - Danke 🙂mehr
Daniela Martinez
Daniela Martinez
08:34 19 Sep 19
Ein hervorragender Trainer! Alex passt das Training perfekt auf die Bedürfnisse an und ist meiner Meinung nach der... beste in seiner Branche! Er liefert nicht nur ein vielseitiges Training, sondern ist auch menschlich sehr bewundernswert. Man fühlt sich einfach wohl und gut aufgehoben. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.mehr
Dietmar Thomas
Dietmar Thomas
22:47 18 Sep 19
Alex ist ein klasse Trainer! Er hat es geschafft mich zu motivieren und meine Trägheit zu besiegen. Nun fühle ich... mich stärker als je zuvor. Ich habe keine Rückenschmerzen mehr und mache Übungen, die ich vorher für unmöglich gehalten habe. Dieser Mann ist ein Profi und nur weiter zu empfehlen!mehr
Julia Müller
Julia Müller
22:38 18 Sep 19
Alex hat mir geholfen endlich Gewicht zu verlieren und konnte mich stehts motivieren am Ball zu bleiben. Er ist ein... guter Trainer und weiß wie er mich an meine Grenzen bringt, ohne dass es zu viel wird. Danke Alex!mehr
Lexi Clary
Lexi Clary
14:18 13 Sep 19
Alex ist ein Top Trainer!!
Alireza .
Alireza .
01:58 11 Sep 19
Ein sehr erfahrener Trainer trotz seines jungen Alters! Ich kann ihn jedem empfehlen, egal welches sportliche Ziel ihr... euch vorgenommen habt. Danke für die schönen erfolgreichen Jahre.mehr
Annekathrin Schmoll
Annekathrin Schmoll
11:00 12 Nov 18
Alex ist ein sehr professioneller und schlauer Trainer. Ich bin sehr froh, dass ich mit ihm trainiere und kann ihn nur... weiterempfehlen!mehr
T H
T H
14:57 11 Nov 18
Ich kann mich den anderen Bewertungen nur anschließen. Als ich vor 2 Jahren anfing mit Alex zu trainieren, hatte ich... große Angst vor vielen Übungen, unter anderem Kniebeugen und Kreuzheben. Ich hatte einen Bandscheibenvorfall und an beiden Knien einen angerissenen Meniskus, viele Physiotherapien und Schmerzen, kaum etwas hat geholfen. Ich hatte es nicht für möglich gehalten, dass ich in der Lage sein werde sportlich alles wieder zu machen und vor allem, dass meine Schmerzen nach so vielen Jahren verschwinden. Alex kennt sich sehr gut aus und ist ein hervorragender Trainer. Ich habe durch ihn wieder an Lebensqualität gewonnen und auch noch abgenommen nebenbei 😉 Das war die beste Investition in den letzten 2 Jahren in meine Gesundheit.mehr
Cornelia Hoene
Cornelia Hoene
19:28 30 Jan 18
Tolles Training, immer wieder neue und abwechslungsreiche Übungen sind jedes Mal motivierend!
Jiggs A
Jiggs A
19:17 30 Jan 18
Top Trainer! Individuelles Training und kein standard Programm. Und spaß hat man auch noch dabei! Auf jeden Fall... empfehlenswert!mehr
Nächste Bewertungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren