fbpx

Ist “Intervall Fasten” der beste Weg zur Traumfigur?

 

Die Ernährungs-Methode des Intervallfastens oder Intermittierenden Fastens ist mittlerweile gut bekannt. Viele haben es schon ausprobiert oder zumindest einmal davon gehört, dass man durch diese magische Methode abnimmt und sogar die Zellen verjüngen kann. Doch was ist wirklich dran am “Intervall Fasten”?

Was genau ist dieses Intervall Fasten überhaupt und wie funktioniert es?

Beim Intervall Fasten geht es darum die Einnahme von Lebensmitteln zeitlich einzugrenzen. Das bedeutet schlicht und einfach, es gibt einen Zeitraum, in dem du essen darfst und einen Zeitraum, in dem du nicht essen darfst.

Im klassischen Fall ist dies die 16/8 Methode bei der du 16 Stunden lang fastest und dann 8 Stunden Zeit hast, um zu essen. Der zeitliche Spielraum liegt hier bei 2 Stunden. Du darfst also, wenn du es anders nicht schaffst, auch nur 14/10 einhalten. Es gibt aber auch andere Modelle des Intervallfastens.

Einige Beispiele sind:

  • 5-zu-2 Methode (Du fastest bei dieser Variante an zwei Tagen in der Woche. Wobei Frauen an diesen Tagen 600Kcal und Männer 500Kcal zu sich nehmen dürfen)
  • Die 24Std. Methode (Hier fastest du einen ganzen Tag und isst NICHTS. Diese Variante kannst du ebenfalls an zwei Tagen in der Woche anwenden)
  • 10-in-2 Methode (Wobei der Name On/Off besser passen würde. Hier fastest du jeden zweiten Tag. Diese Variante ist nur etwas für Profis)
  • Die Warrior Diät (In dieser Variante isst du den ganzen Tag über nichts und hast dann am Abend eine große Mahlzeit)

Wie du siehst, ist die Auswahl und Variation groß und du findest am besten immer selbst heraus, welche Methode wirklich zu dir passt. Wichtig ist jedoch immer, dass du deine Fastenperiode nicht unterbrichst und der Versuchung widerstehst, doch eine Kleinigkeit zu essen. Ansonsten bleiben die positiven Effekte des Fastens leider aus.

Was sind nun also die wahren Vorteile?

Viele der Vorteile des Intervallfastens sind Wissenschaftlich belegt. Hier ein paar der wichtigsten “Benefits” die dir das Intervall Fasten bringt.

Du wirst ein gesünderer Mensch: 1

  • Dein Herz-Kreislauf-System wird stärker
  • Die Funktionalität deines Gehirns verbessert sich
  • Dein Blutdruck senkt sich ganz ohne Medikamente
  • Du verminderst das Risiko koronarer Herzkrankheiten und Schlaganfällen
  • Du produzierst mehr Wachstumshormone (HGH) 2
  • Positive Effekte auf die Darmflora 3

fasten,abnehmen,asfitpro, alxander smith, personal training, intervall fasten, a.s. fit professionals

Wieso nimmst du jetzt aber dadurch ab?

Die Gründe für die erfolgreiche Gewichtsreduktion sind bei der Sachlage betrachtet eine Kombination aus den verschiedenen positiven Faktoren des Fastens.

Nehmen wir zum Beispiel die zeitliche Einschränkung deiner Nahrungsaufnahme. Durch weniger Zeiten und Möglichkeiten, zu denen du essen “darfst”, fällt es dir viel leichter in ein Kaloriendefizit zu kommen und dieses auch kontinuierlich zu halten. Außerdem verkleinert sich dein Magen mit fortschreitend beschränkter Nahrungsaufnahme und somit hast du nach ein paar Wochen, wenn nicht sogar Tagen, schon weniger Hunger.

Da wir grade vom Hunger sprechen. Das Hungergefühl wird durch ein Hormon namens Ghrelin ausgelöst. Dieses Hormon steht im direkten Zusammenhang mit dem Fasten. Es wird immer dann ausgeschüttet, wann du normalerweise essen würdest und die Konzentration im Blut nimmt nach ca. 1-2 Stunden ab. Bestimmt hast du schon einmal erlebt, dass du auf der Arbeit hunger bekommst, aber vor lauter Beschäftigung nicht zum Essen kommst. Nach einiger Zeit ist das Hungergefühl weg und du hast schlicht und einfach “vergessen” zu essen. Genau das ist dieser oben beschriebene Effekt des Ghrelin Hormons.

Also je länger du fastest, desto weniger Hunger hast du!4

fasten,abnehmen,asfitpro, alxander smith, personal training, intervall fasten, a.s. fit professionals

Es wird aber noch besser…

Durch die verbesserte Produktion von Wachstumshormonen, baut dein Körper leichter Muskulatur auf und verbrennt besser die eigenen Fettreserven. Zusätzlich findet eine Zellerneuerung statt und mit einem gesünderen Darm und gesünderen Zellen, ist der Körper weniger gestresst. Somit wirkt das Fasten auch indirekt gegen einen zu hohen Stresshormonhaushalt. Cortisol ist bekanntlich einer deiner schlimmsten Feinde, wenn es darum geht Fett zu verbrennen.

Mehr dazu hier…

Wie dem auch sei, die Argumente eine “Fasten-Diät” zu nutzen, um nicht nur Fett zu verbrennen und abzunehmen, sondern vor allem auch einen gesünderen und langlebigeren Körper zu bekommen sind klar.

Dennoch spreche ich aus eigener Erfahrung, wenn ich dir Empfehle, das Fasten nicht als Spiel zu sehen. Ich will damit sagen, mehr ist nicht immer gleich mehr. Wenn du dir nicht sicher bist, konsultiere lieber vorher einen Arzt und prüfe, ob sich das Fasten für dich eignet. Bist du allerdings Kerngesund, musst du dir im Normalfall keine Sorgen machen und kannst beruhigt testen, wie du dich beim Intervallfasten fühlst.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

Dein Trainer

Alex

Jetzt GRATIS Fallstudie sichern!



Rezensionen

A.S. Fit Professionals
5.0
Based on 16 reviews
powered by Google
Elena Klöckner
Elena Klöckner
11:49 07 Aug 20
Das Box-PT ist für mich die perfekte Ergänzung um meine Kraftausdauer und Koordination zu steigern. Alex geht gut auf... seine Kunden ein, hat für jedes Problem einen neuen Ansatz parat und baut sukzessive neue Schwierigkeitsgrade mit ein. Alternativübungen bei eventuellen Gelenkvorbelastungen hat er immer "griffbereit". Ob man individuelle Trainingserfolge erreichen, oder sich einfach grundlegend fit halten will - ich kann das Box- PT bei Alex jedem empfehlen, egal ob Einsteiger oder Profi!mehr
Svesop
Svesop
11:48 03 Aug 20
Alex ist super nett und klasse wenn es um ein abwechslungsreiches Training und Motivation geht! Er hat mich sportlich... total voran gebracht und in kürzester Zeit meinen allgemeinen Fittnesszustand verbessert und mein Körpergefühl gesteigert! Das Training war sehr auf meine Bedürfnisse angepasst und trotzdem nie langweilig, ich bin immer mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren.mehr
IamNamLegend
IamNamLegend
10:58 03 Aug 20
Einfach klasse! Ich war anfangs sehr skeptisch ob das Training mir helfen würde - zum einen weil ich seit einigen... Jahren ins Fitness Studio gehe zum anderen weil ich bei vielen Trainern/Coaches das Gefühl hatte das sie sich nicht richtig mit mir auseinandersetzen. Nach dem Training mit Alex habe ich mich gut gefühlt und nach jeder Trainingseinheit immer besser, heute kann ich sagen das war die beste Entscheidung! - Geduldiger Trainer - Focus auf meine Bedürfnisse - Tiefes und fachliches know how - Analyse vom ist Zustand - Kein Gefühl von Zeitdruck während den Gesprächen. Ich habe Dank Alex meine Ziele erreicht und kann mich nur vom ganzen Herzen bedanken! Ihm 100% als sehr guten, authentischen und sympathischen Trainer/Coach weiterempfehlen! Wir sehen uns bei der nächsten Trainingseinheit 🙌mehr
Theresa Lang
Theresa Lang
18:19 26 Sep 19
Ich bin auf Alex über eine Freundin aufmerksam geworden, die schon viele Jahre mit ihm trainiert und immer begeistert... berichtet hat. Das Fitness-Boxen mit ihm macht viel Spaß und in kurzer Zeit haben ich die gewünschten Ergebnisse erzielt. Alex ist ein super Trainer und stellt sich auf die individuellen Ziele ein - Danke 🙂mehr
Daniela Martinez
Daniela Martinez
08:34 19 Sep 19
Ein hervorragender Trainer! Alex passt das Training perfekt auf die Bedürfnisse an und ist meiner Meinung nach der... beste in seiner Branche! Er liefert nicht nur ein vielseitiges Training, sondern ist auch menschlich sehr bewundernswert. Man fühlt sich einfach wohl und gut aufgehoben. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.mehr
Dietmar Thomas
Dietmar Thomas
22:47 18 Sep 19
Alex ist ein klasse Trainer! Er hat es geschafft mich zu motivieren und meine Trägheit zu besiegen. Nun fühle ich... mich stärker als je zuvor. Ich habe keine Rückenschmerzen mehr und mache Übungen, die ich vorher für unmöglich gehalten habe. Dieser Mann ist ein Profi und nur weiter zu empfehlen!mehr
Julia Müller
Julia Müller
22:38 18 Sep 19
Alex hat mir geholfen endlich Gewicht zu verlieren und konnte mich stehts motivieren am Ball zu bleiben. Er ist ein... guter Trainer und weiß wie er mich an meine Grenzen bringt, ohne dass es zu viel wird. Danke Alex!mehr
Lexi Clary
Lexi Clary
14:18 13 Sep 19
Alex ist ein Top Trainer!!
Alireza .
Alireza .
01:58 11 Sep 19
Ein sehr erfahrener Trainer trotz seines jungen Alters! Ich kann ihn jedem empfehlen, egal welches sportliche Ziel ihr... euch vorgenommen habt. Danke für die schönen erfolgreichen Jahre.mehr
Annekathrin Schmoll
Annekathrin Schmoll
11:00 12 Nov 18
Alex ist ein sehr professioneller und schlauer Trainer. Ich bin sehr froh, dass ich mit ihm trainiere und kann ihn nur... weiterempfehlen!mehr
T H
T H
14:57 11 Nov 18
Ich kann mich den anderen Bewertungen nur anschließen. Als ich vor 2 Jahren anfing mit Alex zu trainieren, hatte ich... große Angst vor vielen Übungen, unter anderem Kniebeugen und Kreuzheben. Ich hatte einen Bandscheibenvorfall und an beiden Knien einen angerissenen Meniskus, viele Physiotherapien und Schmerzen, kaum etwas hat geholfen. Ich hatte es nicht für möglich gehalten, dass ich in der Lage sein werde sportlich alles wieder zu machen und vor allem, dass meine Schmerzen nach so vielen Jahren verschwinden. Alex kennt sich sehr gut aus und ist ein hervorragender Trainer. Ich habe durch ihn wieder an Lebensqualität gewonnen und auch noch abgenommen nebenbei 😉 Das war die beste Investition in den letzten 2 Jahren in meine Gesundheit.mehr
Cornelia Hoene
Cornelia Hoene
19:28 30 Jan 18
Tolles Training, immer wieder neue und abwechslungsreiche Übungen sind jedes Mal motivierend!
Jiggs A
Jiggs A
19:17 30 Jan 18
Top Trainer! Individuelles Training und kein standard Programm. Und spaß hat man auch noch dabei! Auf jeden Fall... empfehlenswert!mehr
Nächste Bewertungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

* Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.