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Schlaf gegen Fettabbau und für weniger Stress

Dein Schlaf ist der beste „Fett-Killer“!

 

Jeden Tag fragen sich tausende von Menschen wie sie am besten abnehmen und die überflüssigen Pfunde verlieren können.

Die am häufigsten angewandten Methoden sind mehr Bewegung durch Sport und eine „gesündere“ Ernährung. Dabei ist eine gesunde Ernährung nicht leicht zu pauschalisieren und immer von Deinen individuellen Bedürfnissen abhängig. Dennoch gebe ich Dir am Ende ein paar Tipps mit auf den Weg.

Es gibt jedenfalls auch andere Einflussfaktoren, die Deinen Körper beeinflussen und somit den Fettabbau und Muskelaufbau unterstützen, oder hemmen können. Einer davon ist Stress, ein weiterer der Schlaf. Hierzu muss man sagen, dass diese beiden Faktoren in Wechselwirkung zueinander existieren.

Im folgenden Text erläutere ich Dir, wie Dein Schlaf Dir helfen wird, den ungeliebten Bauch loszuwerden!

 

Warum macht Stress dick?

Genauer müsste es heißen, „zu viel Stress macht dick“!

Deine Körperfunktionen und biochemischen Prozesse werden durch Hormone gesteuert. Wenn Dein Körper gestresst ist, stößt er Cortisol (ein Stresshormon) aus.

Dieses Cortisol stellt dem Körper Glucose (Zucker) zur Verfügung. Der Anstieg des Blutzuckerspiegels löst wiederum die Produktion von Insulin aus. Dieses Hormon wirkt wie ein Schlüssel zu den Körperzellen. So kommt nicht nur Zucker in die Muskeln, um schnell Energie zu gewinnen, sondern auch Fett und Zucker in die Fettzellen, um einen Vorrat anzuhäufen.

Was aber, wenn wir diesen Vorrat nicht brauchen?

Ein häufiges Problem vieler Menschen ist das vergebliche Training ohne Erfolge. Dabei sind die meisten unbewusst, selbst schuld an ihrer Misere. Ist es nicht ärgerlich, wenn Du Dich Tag für Tag auf dem Crosstrainer oder Laufband quälst, jedoch zum Frühstück eine Schüssel Müsli hattest und deshalb nichts passiert? Das einzige, was Du nach einer Schüssel Müsli oder einem Brötchen verbrennst, sind nämlich Kohlenhydrate, die Du so genüsslich zum Frühstück verspeist hast.

Fakt: Solange Insulin in Deinem Blut ist, kannst Du kein Fett verbrennen!

Du nutzt als Energielieferanten als erstes Phosphate, dann Zucker und als letztes Fett. Das Ganze ist natürlich etwas komplizierter und die Energielieferanten werden zwar zur gleichen Zeit, allerdings zu unterschiedlichen Anteilen genutzt.

Wichtig zu wissen ist folgendes: Wenn Du Kohlenhydrate zu Dir nimmst, werden diese vom Körper bevorzugt als Energiequelle genutzt, da der Zucker schnell verfügbar ist. So wirst Du schnell zum Hund, der seine eigene Rute jagt.

 

Schlaf, der Retter in der Not!

Warum ist Schlaf so wichtig und wieso hilft uns Schlaf dabei besser Fett zu reduzieren?

Die magische Wirkung des Schlafs liegt, wie so oft, in der Ausschüttung diverser Hormone, die Dir helfen Fett zu reduzieren.

Beginnen wir mit dem Serotonin. Dieses Hormon ist ein Neurotransmitter und teilweise für die Tiefe unseres Schlafs verantwortlich. Warum ein tiefer Schlaf wichtig ist, kommt gleich.

Serotonin wird besonders nach dem Essen von Kohlenhydraten im Körper hergestellt, was ein Hinweis darauf ist, dass Du Deine Mahlzeiten und Nährstoffe, zeitlich planen kannst/solltest.

Zum Beispiel würde es Sinn ergeben, Deine Kohlenhydrate abends zu essen, um den Effekt des Serotonins zu verstärken und leichter Müde zu werden.

Dieses interessante Hormon fördert außerdem die Produktion eines weiteren „Schlafhormons“, nämlich des Melatonins. Gemeinsam beeinflussen diese beiden Hormone die Erholsamkeit unseres Schlafs und somit unsere Fähigkeit Fett zu verbrennen.

Die Produktion von Melatonin kannst Du ganz leicht verstärken. Alles, was Du dafür tun müssen, ist vor dem Schlafen helles und vor allem blaues Licht zu meiden. Das bedeutet zurück zu den guten alten Büchern und weg von Fernseher, Laptop und Handy im Bett. Mindestens 60 Minuten vor dem Schlafen kann dabei bereits helfen.

Außerdem besitzen wir Menschen Lichtrezeptoren auf der Haut. Deshalb ist es hilfreich, wenn Dein Schlafraum komplett abgedunkelt ist, um Deinen tiefen Schlaf zu unterstützen.

 

Warum aber hilft dieser tiefe Schlaf nun?

Hier kommt ein interessantes Netz an Zusammenhängen ins Spiel, welches uns letztendlich den positiven Effekt liefert (Fettabbau)!

Durch den tiefen Schlaf baust Du das zuvor angesprochene Stresshormon Cortisol besser ab.

Ein geringerer Cortisolspiegel ist schon mal ein Vorteil, wie Du am Anfang des Beitrags lesen konntest. Zudem kommt die Produktion eines der wichtigsten Hormone, nämlich des menschlichen Wachstumshormons oder auch HGH (Human Growth Hormone) genannt, zum Einsatz!

 

Und hier haben wir unser Zugpferd!

Das „HGH“ beeinflusst den Eiweißstoffwechsel positiv und hilft Dir Muskulatur aufzubauen. Ein höherer Muskelanteil erhöht automatisch Deinen Grundbedarf an Energie. Somit verbraucht Dein Körper mehr Kalorien, wenn er etwas muskulöser ist und das ganze ohne, dass Du Dich extra dafür anstrengen mussten. Vorausgesetzt Du hast Dir die Muskulatur bereits erarbeitet.

Das „HGH“ optimiert außerdem den Fettstoffwechsel. Das bedeutet es fördert die Freisetzung von sogenannten „Triglyceriden“ aus den Fettzellen und hilft somit Fett als Energielieferant zu nutzen. Vereinfacht gesagt, Dein Körper verbrennt leichter Fett.

Du brauchst einen genauen Plan?

Du brauchst einen genauen Plan und möchtest klare Ernährungs- und Trainingsanweisungen denen Du nur noch folgen musst?

Gerne helfe ich Dir dabei, eine auf Dich individuell abgestimmtes Programm zu finden.

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Alexander Smith

A.S. Fit Professionals

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Rezensionen

A.S. Fit Professionals
5.0
Based on 16 reviews
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Elena Klöckner
Elena Klöckner
11:49 07 Aug 20
Das Box-PT ist für mich die perfekte Ergänzung um meine Kraftausdauer und Koordination zu steigern. Alex geht gut auf... seine Kunden ein, hat für jedes Problem einen neuen Ansatz parat und baut sukzessive neue Schwierigkeitsgrade mit ein. Alternativübungen bei eventuellen Gelenkvorbelastungen hat er immer "griffbereit". Ob man individuelle Trainingserfolge erreichen, oder sich einfach grundlegend fit halten will - ich kann das Box- PT bei Alex jedem empfehlen, egal ob Einsteiger oder Profi!mehr
Svesop
Svesop
11:48 03 Aug 20
Alex ist super nett und klasse wenn es um ein abwechslungsreiches Training und Motivation geht! Er hat mich sportlich... total voran gebracht und in kürzester Zeit meinen allgemeinen Fittnesszustand verbessert und mein Körpergefühl gesteigert! Das Training war sehr auf meine Bedürfnisse angepasst und trotzdem nie langweilig, ich bin immer mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren.mehr
IamNamLegend
IamNamLegend
10:58 03 Aug 20
Einfach klasse! Ich war anfangs sehr skeptisch ob das Training mir helfen würde - zum einen weil ich seit einigen... Jahren ins Fitness Studio gehe zum anderen weil ich bei vielen Trainern/Coaches das Gefühl hatte das sie sich nicht richtig mit mir auseinandersetzen. Nach dem Training mit Alex habe ich mich gut gefühlt und nach jeder Trainingseinheit immer besser, heute kann ich sagen das war die beste Entscheidung! - Geduldiger Trainer - Focus auf meine Bedürfnisse - Tiefes und fachliches know how - Analyse vom ist Zustand - Kein Gefühl von Zeitdruck während den Gesprächen. Ich habe Dank Alex meine Ziele erreicht und kann mich nur vom ganzen Herzen bedanken! Ihm 100% als sehr guten, authentischen und sympathischen Trainer/Coach weiterempfehlen! Wir sehen uns bei der nächsten Trainingseinheit 🙌mehr
Theresa Lang
Theresa Lang
18:19 26 Sep 19
Ich bin auf Alex über eine Freundin aufmerksam geworden, die schon viele Jahre mit ihm trainiert und immer begeistert... berichtet hat. Das Fitness-Boxen mit ihm macht viel Spaß und in kurzer Zeit haben ich die gewünschten Ergebnisse erzielt. Alex ist ein super Trainer und stellt sich auf die individuellen Ziele ein - Danke 🙂mehr
Daniela Martinez
Daniela Martinez
08:34 19 Sep 19
Ein hervorragender Trainer! Alex passt das Training perfekt auf die Bedürfnisse an und ist meiner Meinung nach der... beste in seiner Branche! Er liefert nicht nur ein vielseitiges Training, sondern ist auch menschlich sehr bewundernswert. Man fühlt sich einfach wohl und gut aufgehoben. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.mehr
Dietmar Thomas
Dietmar Thomas
22:47 18 Sep 19
Alex ist ein klasse Trainer! Er hat es geschafft mich zu motivieren und meine Trägheit zu besiegen. Nun fühle ich... mich stärker als je zuvor. Ich habe keine Rückenschmerzen mehr und mache Übungen, die ich vorher für unmöglich gehalten habe. Dieser Mann ist ein Profi und nur weiter zu empfehlen!mehr
Julia Müller
Julia Müller
22:38 18 Sep 19
Alex hat mir geholfen endlich Gewicht zu verlieren und konnte mich stehts motivieren am Ball zu bleiben. Er ist ein... guter Trainer und weiß wie er mich an meine Grenzen bringt, ohne dass es zu viel wird. Danke Alex!mehr
Lexi Clary
Lexi Clary
14:18 13 Sep 19
Alex ist ein Top Trainer!!
Alireza .
Alireza .
01:58 11 Sep 19
Ein sehr erfahrener Trainer trotz seines jungen Alters! Ich kann ihn jedem empfehlen, egal welches sportliche Ziel ihr... euch vorgenommen habt. Danke für die schönen erfolgreichen Jahre.mehr
Annekathrin Schmoll
Annekathrin Schmoll
11:00 12 Nov 18
Alex ist ein sehr professioneller und schlauer Trainer. Ich bin sehr froh, dass ich mit ihm trainiere und kann ihn nur... weiterempfehlen!mehr
T H
T H
14:57 11 Nov 18
Ich kann mich den anderen Bewertungen nur anschließen. Als ich vor 2 Jahren anfing mit Alex zu trainieren, hatte ich... große Angst vor vielen Übungen, unter anderem Kniebeugen und Kreuzheben. Ich hatte einen Bandscheibenvorfall und an beiden Knien einen angerissenen Meniskus, viele Physiotherapien und Schmerzen, kaum etwas hat geholfen. Ich hatte es nicht für möglich gehalten, dass ich in der Lage sein werde sportlich alles wieder zu machen und vor allem, dass meine Schmerzen nach so vielen Jahren verschwinden. Alex kennt sich sehr gut aus und ist ein hervorragender Trainer. Ich habe durch ihn wieder an Lebensqualität gewonnen und auch noch abgenommen nebenbei 😉 Das war die beste Investition in den letzten 2 Jahren in meine Gesundheit.mehr
Cornelia Hoene
Cornelia Hoene
19:28 30 Jan 18
Tolles Training, immer wieder neue und abwechslungsreiche Übungen sind jedes Mal motivierend!
Jiggs A
Jiggs A
19:17 30 Jan 18
Top Trainer! Individuelles Training und kein standard Programm. Und spaß hat man auch noch dabei! Auf jeden Fall... empfehlenswert!mehr
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2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

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